Partizipation

Definition

Partizipation bedeutet Beteiligung, Teilhabe, Teilnahme, Mitwirkung, Mitbestimmung und Einbeziehung.

Bedeutung beim Kind

Partizipation bedeutet für uns eine ernst gemeinte, altersgemäße Beteiligung der Kinder am Einrichtungsleben. Wir sehen in ihr einen Dialog der gemeinsamen Entscheidungsfindung, indem die Meinungen, Bedürfnisse und auch die Kritik der Kinder ernst genommen werden und ihnen gegenüber unsere Entscheidungen begründen werden.

Bedeutung bei Eltern

Partizipation bedeutet hier für uns, dass Eltern als Interessenvertreter ihrer Kinder beteiligt werden. Dies beruht auf einer Grundhaltung, die das Wohl des Kindes und die Unterstützung seiner Entwicklung als Handlungsmaxime versteht.

Beteiligungsformen der Kinder

In unserer Einrichtung entscheiden die Kinder in unterschiedlichsten Varianten mit. Dies kann sein: Mitentscheidung  z. B. bei der Veränderung von Spielbereichen und Materialien, Einbeziehung  z.B. bei der Anschaffung von Materialien oder Spielgeräten oder Regeln, Selbstentscheidung z. B. wer wickelt mich heute, bei der Meinungsäußerung z. B. in der Morgenrunde, bei Befragungen  z.B. zur Tagesgestaltung oder durch nonverbale Ausdrucksformen z.B. bei Kindern U3

Umgang mit Kritik/Beschwerden

Wir versuchen in unserer Einrichtung ein positives Verhältnis gegenüber Beschwerden und Kritik zu entwickeln. Sie sollen lösungsorientiert aufgenommen und bearbeitet werden. Kinder und Eltern haben das Recht Unzufriedenheit oder Kritik zu äußern, das diese Äußerungen ernst genommen werden und angemessen damit umgegangen wird.

Auch Mitteilungen von Kindern gegenüber den Eltern, die die Einrichtung betreffen, werden hierbei einbezogen.

Mitteilungen, die nicht sofort geklärt werden können, werden mit in die Teamsitzung genommen, besprochen und in angemessener Zeit an Kindern oder Eltern eine Rückmeldung gegeben.