Leitbild

Leitbild-Spruch

Alle Kinder haben den

gleichen menschlichen Wert,

unabhängig von

Geschlecht, Hautfarbe, Sprache

Religion, Meinung oder Herkunft

(Artikel 22 der UN Konvention der Rechte der Kinder)

Leitbild der Kita

Die Kindertagesstätte Kirchspiel Westönnen ist eine regional arbeitende soziale Dienstleistungseinrichtung, in der der Bildungsauftrag laut Bildungsvereinbarung der Betreuung, Erziehung und der Bildung, auf der Basis des christlichen Menschenbildes orientiert und an den Bedürfnissen der Kinder und Eltern verwirklicht wird.

 

Das Leitbild wird durch fünf Merkmale/Aspekte konkretisiert:

Die Grundeinstellung zum Kind

Die Kinder in der Kindertagesstätte werden unabhängig von Herkunft, Nationalität und Konfession gleichberechtigt behandelt. Kinder sind Persönlichkeiten, die sich in alltäglichen Situationen entfalten und weiterentwickeln und ihnen einen individuellen Lebensweg als selbstbewussten Menschen zu ermöglichen.

Die Grundhaltung der Erzieher/innen

Grundlage der Arbeit in der Kindertagesstätte ist das christliche Menschenbild und dessen Wertvorstellung unter Beachtung der Einzigartigkeit und der Würde jedes Menschen.

Die Mitarbeiter der Kindertagesstätte sind im alltäglichen Zusammenleben Vorbilder für Wertorientierung und Verhalten.

Der Bildungsauftrag

Die Kinder erfahren gemäß ihrer Rechte, ihren Bedürfnissen und deren Bedarf situationsgerechte Betreuung, Erziehung und Bildung.

Die Kita ist ein Ort an dem Kinder die wichtigsten Kulturtechniken erfahren und erlernen und geschaffene notwendige Rahmenbedingungen erleben, die zum Wohl des Kindes und deren Selbstbildungsprozess benötigt werden.

Die soziale Dienstleistungseinrichtung

Die Kita ist eine Einrichtung für soziale Dienstleistung, die sich an dem Bedarf der Kunden orientiert. Sie versteht sich als familienunterstützende Bildungseinrichtung, und richtet ihre Arbeit danach aus.

Die regionale Ausrichtung

Die Arbeit der Kindertagesstätte ist regional ausgerichtet.

Alle Familien und deren Kinder mit ihren unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen werden wertschätzend in die Gemeinschaft der Einrichtung angenommen.